28
Nov

Betreuungskräfte im Chiemseehospiz

Betreuungskräfte im Chiemseehospiz

Diesen Herbst wurde das Team des Chiemseehospiz durch neue Mitarbeiter*innen ergänzt. Es wird nun durch sog. Betreuungskräfte unterstützt, die bei der Begleitung und Betreuung der Bewohner eingesetzt sind. Diese neuen Mitarbeiter*innen sind speziell für diese Tätigkeit ausgebildet und unterstützen die Bewohner bei Alltagstätigkeiten, etwa beim Essen, begleiten bei Spaziergängen, gestalten Aktivitäten für Sie und sind in enger Absprache und Zusammenarbeit mit den Pflegekräften für Bewohner und ihre Angehörigen da.

Hospizleitung Ruth Wiedemann erklärt, wie es zur Erweiterung des Teams kam: „Betreuungskräfte sind in der Personalplanung von stationären Hospizen im Grunde nicht vorgesehen. Als wir im Sommer einen Praktikanten, der sich in der Ausbildung zur Betreuungskraft befand, für zwei Wochen hier hatten, der einen sehr aufmerksamen und liebevollen Umgang mit den Bewohnern pflegte, Zeit mitbrachte und einfach da war, da haben wir gemerkt, wie wichtig genau das ist. Mit dieser Erkenntnis wandten wir uns an den Förderverein.“

Derzeit teilen sich zwei Mitarbeiterinnen eine Vollzeitstelle, die vom Förderverein des Chiemseehospiz finanziert wird. Dass zusätzlich zum regulären Personal und ehrenamtlicher Unterstützung Betreuungskräfte in einem Hospiz tätig sein können, stellt ein besonderes Qualitätsmerkmal der Versorgung dar: „Es war von jeher das Ziel der Hospizvereine, dass mit den Spendengeldern der Vereine qualitätssteigernde Maßnahmen angeboten und finanziert werden. Dazu gehört auch die Ausstattung mit zusätzlichem Personal, bzw. zusätzlichen Therapieangeboten und dies wird vom Förderverein ausgeführt“, so Hospizvorstand Stefan Scheck. „Dass wir nun Betreuungskräfte als Verstärkung im Team haben, ist eine große Bereicherung und wir freuen uns über die Zusammenarbeit und Unterstützung“.

Barbara Huber, eine der neuen Mitarbeiterinnen, beschreibt ihr neues Tätigkeitsfeld so: „Das Leben ist bis zum Schluss so wertvoll und mir ist es wichtig, den Bewohnern auch in dieser Lebensphase Freude zu machen und für sie da zu sein. Die Arbeit hier ist wie eine Schatzkiste, die sich jeden Tag ein bisschen mehr öffnet und ich entdecke jeden Tag etwas Neues“.

Aufnahme im Chiemseehospiz Bernau

Das Chiemseehospiz nimmt Menschen über 17 Jahren, mit fortgeschrittener und fortschreitender Erkrankung auf, die nur eine sehr begrenzte Lebenserwartung haben, bei denen keine Aussicht auf Heilung besteht, eine palliativ-pflegerische bzw. palliativ-medizinische Versorgung notwendig ist und eine Krankenhausbehandlung nach § 39 SGB V nicht erforderlich ist. Voraussetzung für die Aufnahme ist, dass die Betreuung zuhause nicht mehr sichergestellt werden kann und auch durch eine stationäre Pflegeeinrichtung nicht adäquat abgedeckt werden kann. Die Einweisung erfolgt über den Hausarzt, oder Ärzte aus dem Krankenhaus.

Aufnahmekriterien sind

eine progrediente, weit fortgeschrittene Erkrankung mit begrenzter Lebenserwartung (von wenigen Tagen, Wochen oder Monaten), wie onkologische Erkrankungen mit Symptomlast, AIDS, neurologische Erkrankungen, Nieren-, Herz-oder Lungenerkrankung im Endstadium.

Aufklärung über Erkrankung und deren Prognose (Patient bzw. auch rechtliche Vertretung)

Einverständnis des Betroffenen zur Aufnahme im Hospiz

ambulante Versorgungsmöglichkeiten sind abgeklärt und ausgeschöpft, die Versorgungsmöglichkeit im Heim ist aufgrund der aktuellen oder zu erwartenden hohen Versorgungsanforderung ausgeschlossen und/ oder aufgrund der Situation und Symptomlast nicht angemessen

Aufnahmeprocedere

telefonische Anfrage, ob ein Hospizplatz frei ist
Fax an uns mit Notwendigkeitsbescheinigung, die der einweisende Arzt ausfüllt und Antrag nach §39a, die der Betroffene oder sein/e Bevollmächtigte/r ausfüllt
suchen eines neuen Hausarztes vor Ort, falls der bisherige die Betreuung im Chiemseehospiz in Bernau nicht übernimmt
die Aufnahme erfolgt nach Genehmigung durch die Krankenkasse
Das Chiemseehospiz möchte Menschen, egal welcher Herkunft oder Religion, die diese Kriterien erfüllen, ein sicheres Zuhause für die letzte Lebensphase bieten.

Kontakt und Anfahrt zum Chiemseehospiz Bernau

CHIEMSEEHOSPIZ BERNAU
Baumannstraße 56
83233 Bernau

CHIEMSEEHOSPIZ BERNAU
Baumannstraße 56
83233 Bernau

Tel.: 08051 - 96 18 55 -0
Fax.: 08 05 1 - 96 18 55 -7 7