04
Okt

Hospizmonat mit vielen interessanten Veranstaltungen

Region | Anlässlich des Welthospiztags am 12. Oktober ruft die Hospiz- und Palliativregion Traunstein und Berchtesgadener Land den Oktober zum Hospizmonat mit vielen interessanten Veranstaltungen aus. Interessierte Bürger bekommen einen Einblick in die Vielfalt der Hospizarbeit und sind zur Auseinandersetzung mit dem Thema des Lebensendes eingeladen.

Die Veranstaltungsreihe startet am 7. Oktober mit einer Schreibwerkstatt zum Thema Heilsames Schreiben und endet am 29. Oktober mit einer Kinderbuch-Lesung zum Thema Krebs in der evangelischen Bücherei. Darüber hinaus werden weitere Programmpunkte wie ein Vortrag zur neurologischen Palliativmedizin von Dr. Peter Zepper, der Märchen und Musikabend „Vom Leben und Sterben“, ein Seminar „Lebensbegleitung für Sterbende“, ein Letzte Hilfe Kurs, das Theaterstück „Heute oder Morgen“, der Kinofilm „Nokan“, ein Gottesdienst der Diakonie und vieles mehr angeboten.

Veranstalter sind die einzelnen Netzwerk-Partner der Hospiz- und Palliativregion. Das Netzwerk setzt sich für den Ausbau und die Stärkung der Hospiz- und Palliativversorgung in den Landkreisen Berchtesgadener Land und Traunstein ein und möchte zur gesellschaftlichen Auseinandersetzung über lebensendliche Themen beitragen. Im Flyer zum Hospizmonat findet ihr das komplette Veranstaltungsprogramm.

Flyer Hospizmonat

Lesen sie HIER den Artikel online auf bgland24.de online (ohne Bezahlschranke)

Text: © Tanja Hauck/Hospiz- und Palliativregion Traunstein

Bild: © pexels.com/Designecologist

Aufnahme im Chiemseehospiz Bernau

Das Chiemseehospiz nimmt Menschen über 17 Jahren, mit fortgeschrittener und fortschreitender Erkrankung auf, die nur eine sehr begrenzte Lebenserwartung haben, bei denen keine Aussicht auf Heilung besteht, eine palliativ-pflegerische bzw. palliativ-medizinische Versorgung notwendig ist und eine Krankenhausbehandlung nach § 39 SGB V nicht erforderlich ist. Voraussetzung für die Aufnahme ist, dass die Betreuung zuhause nicht mehr sichergestellt werden kann und auch durch eine stationäre Pflegeeinrichtung nicht adäquat abgedeckt werden kann. Die Einweisung erfolgt über den Hausarzt, oder Ärzte aus dem Krankenhaus.

Aufnahmekriterien sind

eine progrediente, weit fortgeschrittene Erkrankung mit begrenzter Lebenserwartung (von wenigen Tagen, Wochen oder Monaten), wie onkologische Erkrankungen mit Symptomlast, AIDS, neurologische Erkrankungen, Nieren-, Herz-oder Lungenerkrankung im Endstadium.

Aufklärung über Erkrankung und deren Prognose (Patient bzw. auch rechtliche Vertretung)

Einverständnis des Betroffenen zur Aufnahme im Hospiz

ambulante Versorgungsmöglichkeiten sind abgeklärt und ausgeschöpft, die Versorgungsmöglichkeit im Heim ist aufgrund der aktuellen oder zu erwartenden hohen Versorgungsanforderung ausgeschlossen und/ oder aufgrund der Situation und Symptomlast nicht angemessen

Aufnahmeprocedere

telefonische Anfrage, ob ein Hospizplatz frei ist
Fax an uns mit Notwendigkeitsbescheinigung, die der einweisende Arzt ausfüllt und Antrag nach §39a, die der Betroffene oder sein/e Bevollmächtigte/r ausfüllt
suchen eines neuen Hausarztes vor Ort, falls der bisherige die Betreuung im Chiemseehospiz in Bernau nicht übernimmt
die Aufnahme erfolgt nach Genehmigung durch die Krankenkasse
Das Chiemseehospiz möchte Menschen, egal welcher Herkunft oder Religion, die diese Kriterien erfüllen, ein sicheres Zuhause für die letzte Lebensphase bieten.

Kontakt und Anfahrt zum Chiemseehospiz Bernau

CHIEMSEEHOSPIZ BERNAU
Baumannstraße 56
83233 Bernau

Tel.: 08051-96 18 55-0
Fax.: 08051-96 18 55-77